Menu
Einrichtungstipps / Interior Designer / Interior Trends / Raumgestaltung / Tutorial

Küche Ideen Bilder – Zeitlos moderne Küchenplanung mit effektvoller Materialauswahl

Darum geht es in meinem Video:

  • Klare Linienführung – Steck Zeit in die Anordnung der Schubladen und Griffe
  • Weniger ist mehr – Küche soll zu Ess- und Wohnbereich passen
  • Materialtrends 2021 in der Küche
  • Farbtrends 2021 in der Küche
  • Die Eckbank ist wieder da!
  • Wohnlichkeit und Eleganz in der Küche

1. Trend-Materialien in der Küche

Materialien & Farben gehen in die natürliche Richtung, aber alles wird etwas dunkler. Bei den Arbeitsplatten gibt es mehr Keramik mit Marmorierungen und Naturstein mit individuellen kontrastreichen Bildern. Im Highend-Bereich werden Marmor und Onyx hinterleuchtet.

Bei den Metallen sehen wir Messing, Bronze und schwarz lackiertes Metall.

Die Fronten sind matt lackiert oder aus mattem Schichtstoff wie z.B. von Fenix.

Spülbecken gibt es passend zu Farbe und Material der Arbeitsplatte z.B. aus Keramik, Kunststoff oder Naturstein.

2. Ruhige & ordentliche Optik: Aufteilung der Fronten & Schubladen

Achte bei der Planung deiner Küche darauf, dass die Linien der Fugen von Schubladen und Fronten auf einer Linie liegen. Dies verschafft deinem Raum Ruhe und Ordnung!

Gleiches gilt auch für die Anordnung von Griffen. Deine Griffe sollten immer in die gleiche Richtung ausgerichtet sein. Also alle Griffe entweder waagerecht oder senkrecht angeordnet. Bei Winkelgriffleisten (wie im linken Beispiel) können die Richtungen, durch die schlichte Optik, kombiniert werden.

3. Textilien & Akzente in der Küche

Mein absolutes Lieblingsthema, Textilien! Du kannst mit ein paar kleinen stofflichen Highlights sehr viel Wohnlichkeit und Eleganz in deine Küche erzielen. Raffrollos mit wilden Mustern und Motiven bringen Extravaganz und Stil in die Küche. Sie sind aber auch sehr gut für die Akustik, sind praktisch und leicht zu reinigen. Also ein absolutes Muss für jede Küche!

4. Beleuchtung in der Küche

Die Beleuchtung darf in der Küche nicht unterschätzt werden. Bei offenen Grundrissen verwende ich gerne über der Kochinsel Pendelleuchten, um eine leichte optische Trennung der Bereiche zu erreichen. Außerdem bringt das Eleganz und Wohnlichkeit in die Küche. Im Sitzbereich in der Küche, egal ob Bar oder Eckbank, eine gut ausgewählte Leuchte darf nicht fehlen.

Hier lernst du worauf du bei deiner Einrichtung achten solltest:

„5 Goldene Regeln“
Der Einrichtung
 

Lerne mit einfachen Regeln einzurichten wie ein Profi!

Hast du Erfahrungen mit der Küchenplanung gemacht und möchtest uns gern einen Kommentar da lassen?

No Comments

    Leave a Reply